66. Hubertusmesse am Sonntag, 05.11.2023

 

Am Sonntag, 05.11.2023 richtete die Hövelsenner Kompanie zum 66. Mal die Hubertusmesse aus.

 

 

Traditionell begann der Morgen bei regnerischen Wetter um 10.00 Uhr, mit dem Sammeln des Bataillons am Raiffeisenmarkt.

 

Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs, Benno Bröckling erfolgte der Abmarsch durch

die Allee zur Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk, welche schon im Vorfeld wieder einmal wunderschön von unseren

Kompaniemitgliedern geschmückt worden war.

 

Die Hubertusmesse wurde dort in diesem Jahr wieder durch Pfarrer i. R. Peter Gede zelebriert.

 

   

 

Die Kollekte war für die Integrationshilfe Sprachkaffee Brot und Mehr in Hövelhof bestimmt.

 

   

 

 

Wegen der regnerischen Wettervorhersagen der letzten Tage wurde im Anschluss an die Messe

auf den Marsch des Bataillons auf den Parkplatz der Volksbank verzichtet. Der Abschluss nach der

Hubertusmesse fand vor und im Pfarrheim statt.

 

Dort sprachen unser Kompaniechef Benno Bröckling und Oberst Ralf Mersch noch einige Begrüßungsworte.

 

   

 

Anschließend gab Ralf noch traditionell wieder die Ergebnisse des Hubertuspokalschießens bekannt.

Die Hövelsenner Kompanie belegte in diesem Jahr den 3. Platz. Den 1. Platz belegte die Klausheider Kompanie.

Die Hövelsenner Kompanie sagt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Klausheider Kompanie!

 

Nach dem Totengedenken und der Verabschiedung der Fahnen und Standarten war der offizielle Teil der Hubertusmesse beendet und es folgte der "gemütliche" Teil mit der Ausgabe der tradtionellen heißen Brühe sowie den kalten Getränken.

 

   

 

 

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Hubertusmesse in welcher Form auch immer beigetragen haben.

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich noch an die Bundesblaskapelle Hövelriege sowie die Jagdhornbläser für die musikalische Unterstützung vor, während und auch noch nach der Messe.

 

   

 

 

           

Text und Fotos: Uli Regenbrecht 

 

 

 

  .

.

Kompanie-Radtour 02.09.2023

Am Samstag, 02.09.2023 fand die diesjährige Radtour der Hövelsenner Kompanie statt. Bei herrlichstem Sonnenschein, morgens sah es noch nicht danach aus, konnte unser Hauptmann Benno Bröckling um 14 Uhr ca. 55 Teilnehmer auf dem Hövelmarkt begrüßen.

 

Die Tour führte diesmal über Hövelriege nach Liemke zum Schützenplatz. Da unser Kompaniemitglied Gottfried Beckmann zum selben Zeitpunkt in der St. Joseph-Kirche in Liemke seine Goldene Hochzeit gefeiert hat, ließ es sich eine Abordnung der Hövelsenner Kompanie nicht nehmen und hat nach der Messe auf dem Kirchplatz Spalier gestanden.

 Auf dem Schützenplatz in Liemke hatte unser Kompanie-Festausschuss Kaffee, Kuchen, belegte Schnittchen und kühle Getränke vorbereitet.

 

 Daran anschließend ging es zurück Richtung Hövelhof. Ziel war der Garten unserer Kompaniemitglieder Markus, Stefan, Felix und Florian Nolte. Hier gesellten sich dann noch einige passive Teilnehmer hinzu, die die Radtour nicht mitfahren konnten.

n

 Der Tag klang dann mit Bratwürstchen sowie Kartoffel- und Nudelsalat und entsprechenden Kaltgetränken aus.

 Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Kompanie-Festausschuss für die wieder einmal hervorragende Planung und Durchführung der diesjährigen Radtour, bei allen Personen, die Kaffee, Kuchen usw. gespendet haben, und natürlich auch bei Maria, Markus und Anja Nolte dafür, dass der Abschluss bei ihnen im Garten durchgeführt werden konnte.

 Text und Fotos: Uli Regenbrecht
weitere Fotos

 

 

 

Hövelsenner Familienfest am Sonntag, 07.08.2022

 
Am Sonntag, 06.08.2023 fand das diesjährige Familienfest unserer Hövelsenner Kompanie an der St.-Josefs-Kapelle statt.

 Es begann in diesem Jahr um 10:30 Uhr mit der von Pfarrer i. R. Peter Gede zelebrierten Festmesse im Kompaniezelt vor der Kapelle. Denn die Wetterprognosen waren alles andere als sommerlich.

 
Im Anschluss an die Messe bestand für die Besucher die Möglichkeit, sich mit einem

deftigen Mittagessen (Gegrilltes, Röstkartoffeln und Salat) sowie Kaltgetränken zu stärken.

 
Gegen ca. 12.30 Uhr begrüßte unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling

alle anwesenden Gäste.

 
Um 13.00 Uhr wurde dann der amtierende Hofstaat unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof empfangen.

Im Mittelpunkt stand dabei unser amtierendes Kaiserpaar Peter und Gudrun Brinkmann.

 
Unser letztjähriges Zepterprinzenpaar Hartwig und Jutta Bee

überreichten den traditionellen Blumenstrauß an die amtierende Kaiserin.

 
Ab 14.00 Uhr konnte dann am Kuchenbuffet wieder einmal konnte eine große Vielfalt an selbstgebackenen Kuchen sowie frischen Waffeln und Kaffee genossen werden.

 
Selbstverständlich war auch für die Kinder wieder einiges geboten. U. a. standen eine Rutsche und Hüpfburg für unsere jüngsten Besucher zur Verfügung.

 

Das traditionelle Kinder-Vogelschießen durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Dieses fand wieder unter der fachkundigen Leitung unseres Kompanie-Schießmeisters Thorsten Schmidtfranz statt.


Aus einem spannenden Schießwettbewerb gingen schließlich die folgenden Würdenträger hervor:

Apfelprinz: Pascal Thorwesten

Zepterprinz: Nils Rodehutscord

Kronprinz: Max Menning

König: Karl Hedenkamp 

 
Nachdem der Hofstaat der Erwachsenen den Würdenträgern bereits herzlich gratuliert hat, tun wir, die Hövelsenner Kompanie, es an dieser Stelle natürlich auch noch einmal!

 
Gegen 15.30 Uhr setzte dann der bereits seit dem Morgen vorhergesagte heftige Regen ein.

Das tat der Stimmung beim Familienfest dann aber keinen Abbruch.

 
Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern,

die trotz des einsetzenden Dauerregens, dazu beigetragen haben, dass wir wieder

ein so schönes Familienfest feiern durften.

weitere Fotos vom Familienfest

 

 

Text: Uli Regenbrecht

Fotos: Raphael Athens, Michael Regenbrecht, Uli Regenbrecht

Schützenfest 24.06.2023 - 26.06.2023

 

Samstag 24.06.2023

Am diesjährigen Schützenfestsamstag trat die Hövelsenner-Kompanie bei ihrem Kaiser Peter Brinkmann an der Kaiserresidenz an. Von da aus ging es gemeinsam mit dem Hofstaat ins Dorf.

 

Der Schützenfestsamstag startete traditionell mit der Schützenmesse, die von unserem Präses Jörg Plümper zelebriert wurde.

Für unsere Hövelsenner Kompanie stand dabei natürlich unser Kaiserpaar Peter Brinkmann und Gudrun Brinkmann im Mittelpunkt.

Nach der Schützenmesse und der offiziellen Eröffnung des diesjährigen Schützenfestes durch unseren Oberst Ralf Mersch ging es zur Kranzniederlegung an das Ehrenmal.

Die diesjährigen Kranzträger waren Eric Brinkmann und Tobias Brinkmann aus der Hövelsenner Kompanie.

Nach der Kranzniederlegung fand im Pfarrgarten, vor dem fürstbischöflichen Jagdschloss der Zapfenstreich statt.

Nach dem Zapfenstreich fanden dann wie gewohnt das Biwak und die Ehrungen im Pfarrgarten, sowie der traditionelle Festmarsch durch die Allee zum Schützenplatz direkt ins Festzelt statt. 

Auch Hövelsenner Schützen wurden am Samstag im Pfarrgarten geehrt.
Die Ehrungen sind unter der Rubrik "Jubilare und Ehrungen im Jahr 2023" zu finden.

Alle geehrten Schützen sagen wir Herzlichen Glückwunsch !

 

Sonntag 25.06.2023

Am Sonntag trat die Hövelsenner Kompanie bei ihrem Ehrenhauptmann Josef Ramsel in der Staumühler Str. 13 an.
Von da aus wurde gemeinsam mit dem Spielmannszug ins Dorf marschiert.

Anschließend trat das Batallion mit den Gastvereinen und den Musikzügen in der westlichen Allee zum großen Festumzug an. Gemeinsam ging es durch den Ortskern von Hövelhof zum Sportplatz am Schützen - und Bürgerhaus.

Am Sportplatz nahm das Batallion Stellung auf und die Prinzenpaare und das Kaiserpaar wurden in geschmückten Kutschen aufgefahren.
Das Highlight der Parade war für die Hövelsenner Kompanie natürlich Ihr Kaiserpaar Peter und Gudrun Brinkmann.

Nach der Parade wurde dann gemeinsam ins Festzelt einmarschiert.

Für uns Hövelsenner-Schützen ging es dann ins Quartier, um den Schützenfestsonntag gesellig ausklingen zu lassen.

Um 22:00 Uhr ging es für uns Hövelsenner-Schützen noch einmal zum Aufmarsch auf den Thron, um gemeinsam mit dem Hofstaat ein Ständchen zu singen.
Musikalisch wurde das ganze von den Siene Puttkers begleitet.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Siene Puttkers !


 


 

Montag 26.06.2023

Nach dem Antreten des Batallions im Dorf, ging es zum traditionellen Schützenfrühstück "Frühshoppen" ins Festzelt.

Nach dem leckeren Schützenfrühstück ging es mit den Ehrungen und Auszeichnungen weiter.
Auch Hövelsenner Schützen wurden dabei Ausgezeichnet. 
Die Auszeichnungen sind unter der Rubik "Jubilare und Auszeichnungen im Jahr 2023" zu finden. 

Allen geehrten und ausgezeichneten Schützen sagen wir Herzlichen Glückwunsch.

Als das Schützenfrühstück durch unseren Oberst Ralf Mersch beendet wurde und der Offizielle Teil zu Ende war, ging es für uns Hövelsenner Schützen zur Familie Brinkmann in den Birkenweg ins Quartier. Im Quartier warteten kühle Getränke und ein leckerer Imbiss auf uns. In geselliger Runde verbrachten wir bis zum erneuten Antreten am Schützenplatz dort den Nachmittag.

Am Schützenplatz angetreten wurden erneut zur Parade die Prinzenpaare und das Kaiserpaar in geschmückten Kutschen aufgefahren.
Anschließend wurde gemeinsam ins Festzelt einmarschiert.

Für uns Hövelsenner- Schützen ging es dann in unsere traditionelle "Senner Ecke".

In der Hövelsenner Ecke werden wir jedes Jahr durch die Siene Puttkers musikalisch begleitet.
Auch der Hofstaat war herzlich in unserer Senner Ecke willkommen.

 

 

Den Schützenfestmontag haben wir in unserer Senner Ecke gemütlich ausklingen lassen. 

In der Nacht zum Dienstag gab es für uns Hövelsenner Schützen ein weiteres Highlight. 
Um 00:00 Uhr ging es noch einmal für uns auf den Thron, denn unsere Kaiserin Gudrun wurde 60 Jahre alt !

An dieser Stelle gratulieren wir dir nochmal ganz herzlich liebe Gudrun !

weitere Fotos

Das war es zum Schützenfest 2023 in Hövelhof. Wir wünschen unserem Kaiserpaar mit seinem Hofstaat ein wunderschönes Kaiserjahr.

 

 

Kaiserparty am Freitag, 23. Juni 2023

 

Am Freitag, 23. Juni 2023 fand die Kaiserparty unseres Kaiserpaares Peter Brinkmann und Gudrun Brinkmann im Birkenweg 23a statt.

Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung wurde unser Kaiserpaar ausgiebig gefeiert. 

 

 

 

weitere Fotos

Ein extra Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch der U 30 und der Gruppe 10 von Alfons Schulmeister der Hövelsenner Kompanie, die sich um die Bewirtung während der Kaiserparty gekümmert haben. 

Ebenfalls ein großes Dankeschön, an diejenigen, die den leckeren Imbiss zubereitet haben. Es war sehr lecker!

 

 

Kränzen der Kaiserresidenz am Freitag, 23. Juni 2023

 

Am Freitag,  23. Juni 2023 fand bei herrlichem Wetter das Kränzen der Kaiserresidenz bei unserem Kaiser Peter Brinkmann statt.

Es wurde der Türkranz und der Torbogen gekränzt. Des Weiteren wurde noch das ein oder andere für die Kaiserparty, die am selben Abend statt fand, vorbereitet. 

 

 

 

 

Vielen Dank an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben ! 

 

Als Stärkung gab es reichlich leckeren Kuchen. 

weitere Fotos 

Ein großes Dankeschön auch an die vielen Kuchen Spenden. 

 

 

Türkranz aufhängen beim Schüler und Jugendprinz am Donnerstag, 22. Juni 2023

 

Ebenfalls am Donnerstag den 23. Juni 2023 wurde der Türkranz bei unserem Schülerprinz Felix Nolte und unserem Jugendprinz Florian Nolte aufgehangen.

Das kränzen des Türkranzes fand parallel zum Aufbauen der Kaiserresidenz bei unserem Kaiser Peter Brinkmann stat  

 

Aufbauen in der Kaiserresidenz am Donnerstag, 22. Juni 2023

 

Am Donnerstag, 22. Juni 2023 fand der Aufbau der Kaiserresidenz bei unserem Kaiser Peter Brinkmann statt.

 

 

 

Grünholen am Mittwoch, 21. Juni 2023

 

Am Mittwoch, 21.06.2023 trafen sich um 18 Uhr ca. 30 Hövelsenner Schützen sowie Jungschützen-/innen

an der Hövelsenner Kapelle und machten sich auf den Weg in den Wald

bei Augustdorf nahe dem Sperrgebiet Truppenübungsplatz Senne.

 

In diesem Jahr durften wir gleich für drei Würdenträger aus unserer Hövelsenner Kompanie,

nämlich Schülerprinz Felix Nolte, Jugendprinz Florian Nolte und natürlich Kaiser Peter Brinkmann,

Tannengrün sammeln. Es wurden insgesamt fünf Anhänger mit Tannengrün voll beladen.

 

Unser Kaiser versorgte uns in Begleitung von Zeremonienmeister Reinhard Weisgut

und Adjutant Friedhelm Bonke mit kühlen Getränken und belegten Broten.

 

Somit waren wir für das Kränzen bei unserem Kaiser bestens gerüstet.

 

   

   

   

   

   

   

.

 

Fotos: Klaus Schulmeister, Michael Regenbrecht, Uli Regenbrecht
Text: Uli Regenbrecht

 

 

Kompanie-Versammlung der Hövelsenner Kompanie am Freitag, 16. Juni 2023

 

Am Freitag, 16. Juni 2023 fand die Kompanie-Versammlung unserer Hövelsenner Kompanie

um 19:30 Uhr in der Schießabteilung im Schützen - und Bürgerhaus statt.

 

Nach einem kleinen Imbiss und ein paar kühlen Getränken ging es auch mit der Versammlung los.

 

Wie immer standen dabei der Rückblick auf die sich seit der letzten Jahreshauptversammlung im Januar 2023 ereigneten Schützentermine bzw. -Veranstaltungen, sowie der Ausblick auf die bevorstehenden Termine und Veranstaltungen, hier insbesondere die Termine der Kaiserkompanie u.a. das Grün holen zum Kränzen, die Vorbereitung der Kaiserresidenz bei unserem Kaiser Peter Brinkmann, sowie das Schützen- und Hövelsenner Familienfest- auf der Tagesordnung.

 

   

    

 

Mit dem traditionellen Singen unseres Kompanielieds "Wir sind die Hövelsenner Schützen"

ging auch dieses Mal eine einmal mehr gut und harmonisch verlaufene

Jahreshauptversammlung zu Ende.

 

Ein Extra-Dankeschön gebührt an dieser Stelle noch der Thekencrew um Gruppenführer

Klaus Schulmeister für die hervorragende Bewirtung während und auch noch nach der Versammlung.

 

.

 

Fotos: Uli Regenbrecht
Text: Marc Homuth

 

 

 

 

Vogelschießen in Hövelhof am Sonntag, 11. Juni 2023

 

Am Sonntag, 11.06.2023 fand bei sonnigem Wetter das Vogelschießen der St. Hubertus- 

Schützenbruderschaft statt. Mit dem 228. Schuss konnte sich Peter Brinkmann

von der Hövelsenner Kompanie die Kaiserwürde sichern, da er bereits 2012

Hövelhofer Schützenkönig war. Als Kaiserin begleitet ihn seine Ehefrau Gudrun Brinkmann.

 

 

Die beiden Königsanwärter Peter Brinkmann und Michael Greitens aus der Klausheider Kompanie lieferten sich einen spannenden Wettkampf, wobei Peter Brinkmann am Ende den glücklichen Schuss erzielte.

                          

 

Königsanwärter Michael Greitens und Peter Brinkmann

 

Mit dem 30. Schuss sicherte sich Steffen Meiwes von der Dorfkompanie die Kronprinzenwürde.

 

 

Kronprinz Steffen Meiwes mit Prinzessin Lilly Schröder

 

Mit dem 66. Schuss sicherte sich Michael Thorwesten von der Dorfkompanie die Zepterprinzenwürde.

 

 
Michael Thorwesten mit Prinzessin Marion Thorwesten

 

Mit dem 99. Schuss sicherte sich Martin Fahnenschmidt von der Hövelrieger Kompanie die Apfelprinzenwürde.

 

 

Martin Fahnenschmidt mit seiner Prinzessin Astrid Fahnenschmidt-Greven

 

Mit dem 228. Schuss sicherte sich Peter Brinkmann von der Hövelsenner Kompanie die Kaiserwürde.

 

 
Peter Brinkmann mit Königin Gudrun Brinkmann

 

Wir Hövelsenner freuen uns schon jetzt auf ein schönes und stimmungsvolles Schützenfest mit unserem neuen Kaiserpaar Peter und Gudrun Brinkmann !!!

 

Wir gratulieren allen Würdenträgern auf das Herzlichste! 

 

 

Text: Marc Homuth und Marco Kersting
Fotos: Uli u. Michael Regenbrecht und aus der Mühlenkompanie

 

 

 

Kompanie-Tagesfahrt am 22.04.2023 nach Oelde

 

Am Samstag, 22.04.2023 waren das Landesgartenschaugelände und die Pott‘-Brauerei in Oelde die Ziele unserer diesjährigen Kompanie-Tagesfahrt, an der 58 Personen teilnahmen.

 

In Oelde angekommen, bereitete unser Festausschuss bei trockenen sonnigen Wetter ein leckeres Frühstückbuffet vor.

 

   

   

   

Nach dieser Stärkung ging es dann gegen 12 Uhr weiter zum Landesgartenschaugelände.

 

   

   

 

Die „Fusskranken“ Teilnehmer unter uns sind dann direkt bei der Pott’s Brauerei ausgestiegen.

 

   .

 

Gegen 14.45 Uhr fand dann eine ca. 1-stündige Führung durch die Pott’s Brauerei statt.

 

   

   

   .

 

Nach der Brauereibesichtigung kamen wir dann zum gemütlichen Teil unserer Tagesfahrt. Bei einem Buffet zum Abendessen und den leckeren Kaltgetränken von Pott’s klang dann unser erlebnisreicher Tag aus.

 

   

   

 

   

   .

 

Gegen 18.30 Uhr traten wir dann mit dem Bus unsere Heimreise nach Hövelhof an.

 

   .

 

Der besondere Dank für die hervorragende Organisation und Durchführung einer rundum gelungenen Tagesfahrt gebührt an dieser Stelle unseren drei Festauschuss-Mitgliedern Franz-Josef Bathe, Helmut Horenkamp und Nils Raum.

 

 

       Text:  Uli Regenbrecht

       Fotos: Uli Regenbrecht, Michael Regenbrecht, Günther Bröckling, Franz-Josef Bathe

 

 

 

Seniorennachmittag am Sonntag, 12.03.2023

 

Am Sonntag, 12.03.2023 fand der

Seniorennachmittag im Schützen- und Bürgerhaus statt.

 

24 Teilnehmer aus der Hövelsenner Kompanie fanden sich zu Kaffee und Kuchen

sowie belegten Broten ein.

 

Die musikalische Begleitung erfolgte aus einem Mix an Musikern

aus unseren Musikvereinen.

 

Der Auftritt von Hubert Meiwes als "Bauer aus Teckentrupp" und die Tombula

runden einen gelungenen Nachmittag nach 3-jähriger coronabedingter Pause ab.

 

Ältester Teilnehmer war Adalbert Jochem mit 101 Jahren.

 

   

   

   

   

 

       Text und Fotos: Martin Brinkmann

 

 

Prinzenschild aufstellen und Prinzenparty am Samstag, 25.02.2023

 

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hat mit Felix und Florian Nolte

erstmals in der Geschichte der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof

ein Brüderpaar aus einer Kompanie die Schüler- und Prinzenwürde errungen.

Am Samstag, 25.02.2023 haben die Jungschützen ein entsprechendes Schild "Prinzenallee"

an der Prinzenresidenz Nolte aufgestellt. Anschließend fand noch eine Prinzenparty statt.

 

   

 

   

 

   

 

       Text und Fotos: Uli Regenbrecht

 

 

Gruppenpokalschießen Freitag, 24.02.2023

   

Am Freitag, 24.02.2023 fand nach 3-jähriger coronabedingter Pause wieder das

Gruppenpokalschießen im Schützen- und Bürgerhaus statt.

An dem Schießen haben ca. 45 Personen teilgenommen.

Zu den Ergebnissen vom Gruppenpokalschießen gelangt man HIER!

 

Der Abend klang dann bei einem kleinen Imbiss in Form von Leberkäsebrötchen

sowie kalten Getränken in gemütlich geselliger Runde aus.

 

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich

bei unserem Kompanie-Schießmeister Thorsten Schmidtfranz für die Planung,

Organisation und Durchführung des Gruppenpokalschießens.

 

   

.  

   

   

   

   

   

 

       Text und Fotos: Uli Regenbrecht

 

Kompanie-Winterwanderung am Samstag, 11.02.2023

 

Am Samstag, 11.02.2022 fanden sich ca. 40 Personen zur diesjährigen

Kompanie-Winterwanderung am bekannten Treffpunkt Wandertafel an der "Von-der-Recke-Straße" ein.

 

   

 

Nach einigen Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs Benno Bröckling

 

 

führte die 1. Etappe der Strecke durch den Hövelhofer Forst,

wo es die erste Stärkung gegeben hat

 

   

   

 

und durch das Hasendorf zum Hundeplatz am Hiermsweg.

Dort wartete auf alle Wanderer bereits die Stärkung in Form von Schnittchen, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken.

 

   

   

   

   

 

Die anschließende Etappe führte dann weiter über die Heinrichstraße,

Staumühlerstraße zum Zielpunkt bei unserem Ehrenhauptmann Anton Rampsel.

Dort hatten sich auch schon wieder einige weitere Personen eingefunden, denen die Teilnahme an der Wanderung selbst nicht möglich war.

So klang der Tag bei Anton mit ca. 55 Personen bei einem Imbiss und warmen sowie kalten Getränken in gemütlich-geselliger Runde aus.

Der Dank gilt unserem Kompanie-Festausschuss, unserem "Wanderführer" Heinz Schulmeister, den Kuchen- und Schnittchenspendern Helmut Horenkamp,  Franz-Josef Bathe, Nils Raum sowie natürlich Anton und Irene Rampsel für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten für den Tagesausklang.

 

   

   

   

    

   

   

   

 

Text und Fotos: Uli Regenbrecht

 

 

Erfolgreiche Teilnahme von Felix Nolte und Florian Nolte

beim Schüler- und Jugendprinzenschießen

 

Am Samstag, 28.01.2023 haben beim diesjährigen Schüler- und Jugendprinzenschießen

erstmalig mit den Brüdern Florian Nolte und Felix Nolte zwei Jungschützen

aus der Hövelsenner Kompanie jeweils die Prinzenwürde errungen.

 

Schülerprinz: Felix Nolte

Jugendprinz: Florian Nolte

 

Zu diesen herausragenden Leistungen gratuliert die Hövelsenner Kompanie

Felix Nolte und Florian Nolte ganz herzlich.

 

 

Jugendprinz Florian Nolte (Foto links)

Schülerprinz Felix Nolte (Foto rechts)

 

 

Hauptmann Benno Bröckling, Jugendprinz Florian Nolte,

Schülerprinz Felix Nolte, Oberleutnant Martin Brinkmann (Foto von links)

 

 

 

Bataillons-Generalversammlung am Sonntag, 22.01.2023

 

Im Rahmen der diesjährigen Bataillons-Generalversammlung am

Sonntag, 22.01.2023 gab es aus Sicht unserer Hövelsenner Kompanie

folgendes erwähnenswertes Ereignis:

 


Unserem Kompaniemitglied Roland Bonensteffen wurde eine

Dankesurkunde des Bataillons für seine über 20-jährige Tätigkeit

als Kompanie-Quartiermeister verliehen.

 

 

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert Roland Bonensteffen

an dieser Stelle ganz herzlich!

 

 

Jahreshauptversammlung am Samstag, 07.01.2023

 

Zur diesjährigen Kompanie-Jahreshauptversammlung am Samstag, 07.01.2023 konnte

unser Kompaniechef, Hauptmann Benno Bröckling die erfreuliche Anzahl von

75 Hövelsenner Schützen im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses in Hövelhof begrüßen.

 

 

 

 

Nach den Begrüßungsworten folgte das Gedenken an unsere seit der letzten Jahreshauptversammlung

verstorbenen Hövelsenner Schützenbrüder

 

+ Konrad Schulmeister

+ Ludwig Brinkmann

+ Franz-Josef Fritze

+ Alfons Westerwinter

 

 

Dem Totengedenken schloss sich der Imbiss an.

Dieser bestand aus Kasseler, Kartoffelpüree und Sauerkraut.

 

      

 

 

Im Anschluss an diese leckere Stärkung ließ unser Schriftführer Dirk Berens

in seinem Jahresbericht das abgelaufene Schützenjahr 2022 nochmals Revue passieren.

So lag die Mitgliederzahl der Kompanie Stand 31.12.2022 bei 240 Mitgliedern.

 

Nach dem Jahresbericht konnte unser Kompanie-Schießmeister Thorsten Schmitfranz wieder

einmal hervorragende Ergebnisse bei allen im letzten Jahr durchgeführten Wettkämpfen vermelden.

Besonders erwähnt wurden dabei natürlich wieder die Ergebnisse des Hövelsenner

Gruppenpokalschießens sowie des Hubertuspokalschießens.

 

In seinem Kassenbericht konnte unser Kompanie-Kassierer Uli Regenbrecht einen weiterhin

soliden Kassenbestand vermelden.

Er bedankte sich zudem bei allen letztjährigen Spendern.

 

Der Kassenprüfer Marco Kersting bestätigte Uli Regenbrecht eine vorbildliche Kassenführung.

 

Somit wurde dem Kompanievorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

 

Daran anschließend wurde Thomas Kölker einstimmig zum Kassenprüfer

für 2 Jahre gewählt.

 

 

Es folgten die wieder einmal mit Spannung erwarteten Auszeichnungen und Beförderungen:

 

 

Mit dem Kompanieverdienstorden wurde Marc Homuth ausgezeichnet.

 

 

 

Zum Unteroffizier wurden Alexander Brinkmann (linke Foto) und

Florian Brinkmann (rechte Foto) befördert

 

   

 

 

Zum Feldwebel wurde Norbert Thiel befördert.

 

 

 

Zum Leutnant wurden Helmut Horenkamp (linke Foto) und

Uli Regenbrecht (rechte Foto) befördert.

 

   

 

 

Zum Oberleutnant wurde Michael Wiethoff befördert.

 

 

 

Für seine über 20-jährige Tätigkeit als Quartiermeister erhielt Roland Bonensteffen

als Dank und Anerkennung ein Präsent überreicht.

 

 

 

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert allen ausgezeichneten und beförderten

Schützenbrüden an dieser Stelle ganz herzlich.

 

 

Alexander Brinkmann und Michael Regenbrecht wurden als neue Quartiermeister gewählt.

 

 

Nils Raum wurde als Nachfolger von Klaus Schulmeister in den Festausschuss gewählt.

 

 

Es folgten die Grußworte unseres Oberst Ralf Mersch.

 

 

 

In seiner Funktion als erster Vorsitzender des Hövelsenner Kapellenvereins

berichtete unser Ehrenhauptmann Anton Rampsel anschließend darüber, dass an

der Hövelsenner Kapelle der Parkplatz entstanden ist. Weiterhin von einem immer

noch regen Interesse von Kapellenbesuchern.

Anton bedankte sich sich zudem wieder ganz herzlich für die auch im letzten Jahr sehr gute

Zusammenarbeit zwischen dem Kapellen-Förderverein und unserer Hövelsenner Kompanie.

 

 

 

Mit dem traditionellen Singen unseres Kompanielieds "Wir sind die Hövelsenner Schützen"

ging auch dieses Mal eine einmal mehr gut und harmonisch verlaufene

Jahreshauptversammlung zu Ende.

 

 

 

Ein Extra-Dankeschön gebührt an dieser Stelle noch der Thekencrew um Gruppenführer

Alfons Schulmeister für die hervorragende Bewirtung während und auch noch nach der Versammlung.

 

 

 

Text und Fotos: Uli Regenbrecht