Generalversammlung

Wahlen im Bataillonsvorstand sorgen für Veränderungen

Die Generalversammlung der Schützen begann in diesem Jahr wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst im Schützen- und Bürgerhaus. Der von Pfarrer Bernd Haase und Pastor Ulrich Richter zelebrierte Wortgottesdienst stand unter dem Motto: “Schützenbruderschaft – eine ganz normale Familie ?“. Mitgestaltet wurde dieser Gottesdienst von Vertretern der Jungschützenabteilung, der Schützenschola mit Bürgermeister Michael Berens am Keyboard und dem Blasorchester Hövelhof. Die Kollekte ergab einen stolzen Betrag von 1032,13 €. Dieser Betrag wurde von der Vereinskasse auf 1100 € erhöht und soll jeweils zur Hälfte der Organisation „Brot und Mehr“ aus Hövelhof und der Jugendarbeit im Bataillon zur Verfügung gestellt werden.

In seiner Begrüßung konnte Oberst Hubert Bonke etwa 300 Schützen zur Generalversammlung willkommen heißen. Als besondere Gäste begrüßte er Schützenkönig Ralf Wiethoff mit seinen Prinzen und Hofstaatherren. Nach dem Totengedenken für die 15 verstorbenen Mitglieder seit der Generalversammlung des Jahres 2015 ließ der Oberst das vergangene Schützenjahr nochmals Revue passieren. Die einzelnen Punkte seines Jahresberichtes wurden durch eine Vielzahl von Fotos mit einer Präsentation unterstützt.

Im weiteren Versammlungsablauf folgten interessante Berichte der Abteilungen. Den Anfang machte der Jungschützenmeister Martin Weisgut. Er hielt einen Jahresrückblick über die vielfältigen Teilnahmen und Aktivitäten der Jungschützen. Danach berichtete die Schießabteilung mit Achim Hofferberth und Heribert Rodehutscord von sehr guten Wettkampfergebnissen der Sportschützen mit vielen Meistertiteln. Es folgte der Bericht von Linda Rodehutscord über die Aktivitäten der Fahnenschwenker. Karl Schulmeister, der Geschäftsführer der Schützen- und Bürgerhaus GmbH, berichtete zum Schluss über vollzogene und geplante Veränderungen am Gebäude und an den Außenbereichen. Nach einer kurzen Pause folgte die Bekanntgabe der Jahresrechnung durch Bataillonsschatzmeister Andreas Joachim, der von einer intakten Kassenlage berichten konnte. Ein besonderer Dank galt hier den treuen Spendern der Bruderschaft. Auf Antrag des Kassenprüfers Martin Brinkmann wurde dem Bataillonsvorstand einstimmig Entlastung erteilt und anschließend wurden Tino Regh aus der Klausheider Kompanie und Dirk Nübel-Frische aus der Hövelrieger Kompanie zu neuen Kassenprüfern für das Jahr 2016 gewählt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Michael Berens mit einem Überblick über die aktuellen Gemeindetätigkeiten standen die Neuwahlen des Bataillonsvorstandes auf der Tagesordnung. Daher trat der aktuelle Vorstand zurück und Hubert Bonke übergab dem scheidenden Präses Bernd Haase das Mikrofon. Nach einigen Grußworten und einer Danksagung übergab er die Stola an seinen Nachfolger. Die Stola wurde vor einigen Jahren von der Fahnenoffiziersgruppe dem Präses der Bruderschaft überreicht und hat aufwändige Hubertus Symbole. Militärpfarrer Jörg Plümper ist somit der neue Präses der Schützenbruderschaft. Bernd Haase leitete dann noch die Wahl des 1. Brudermeisters.

Hier stellte sich Oberst Hubert Bonke zur Wiederwahl und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Der weitere Wahlverlauf wurde dann vom Oberst durchgeführt. Auch der 2. Brudermeister und Oberstleutnant Ingo Buschmeier stellte sich wieder zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Als Schriftführer stellte sich Bataillonsbeisitzer Ralf Westerdiek zur Wahl, da der bisherige Schriftführer Udo Gehrke nach 15 Jahren im Vorstand der Bruderschaft sich nicht mehr zur Wahl stellte. Ralf Westerdiek wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.

Als Schatzmeister und 1. Kassierer stellte sich Andreas Joachim zur Wiederwahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Die Position des 2. Kassierers musste auch neu besetzt werden, weil sich Reinhard Kirchhoff nach 15-jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellte. Hier stellte sich Bataillonsbeisitzer Norbert Hahne zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Im weiteren Verlauf wurden folgende Positionen einstimmig wiedergewählt:

-       Btl.-Platzmeister: Hermann-Josef Bonke und Günter Rodehutscord

-       Btl.-Schießmeister: Achim Hofferberth und Heribert Rodehutscord

-       Btl.-Fahnenoffiziere: Josef Pahl, Burkhard Meiwes und Peter Brinkmann

-       Btl.-Reiteradjutanten: Erwin Grabbe, Frank Bröckling, Rainer Athens, Tim Kesselmeier und Christian Bauer

Laut Satzung werden die von den Kompanien und Abteilungen gewählten Mitglieder des Bataillonsvorstandes bekanntgegeben. Dies sind im einzelnen:

-       Dorfkompanie: Johannes Michelis

-       Klausheider Kompanie: Lothar Auster

-       Hövelrieger Kompanie: Ralf Mersch  (neu gewählt)

-       Mühlenkompanie: Ulrich Ringkamp  (neu gewählt)

-       Hövelsenner Kompanie: Benno Bröckling

-       Jungschützenmeister: Martin Weisgut  (neu gewählt)

-       Schießsportabt.-Vorsitzender: Achim Hofferberth

Eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen wurden ausgesprochen. Der ehemalige Präses Bernd Haase wurde zum Ehrenpräses ernannt und erhielt eine geschnitzte Holzstatue vom Heiligen Hubertus. Ebenso erhielten die beiden ausgeschiedenen Bataillonsmitglieder Udo Gehrke und Reinhard Kirchhoff eine Ehrenurkunde und wurden zu Ehrenhauptleuten ernannt ! Die beiden ausgeschiedenen Kompaniechefs Manfred Bröckling und Theo Meier bekamen ein Präsentkorb als kleines Dankeschön.

Oberst Hubert Bonke beförderte die beiden neuen Bataillonsvorstandsmitglieder Ralf Westerdiek und Norbert Hahne und die neuen Kompaniechefs Ralf Mersch und Ulrich Ringkamp mit sofortiger Wirkung zum Hauptmann.

Der neue Jungschützenmeister Martin Weisgut wurde zum Feldwebel und Konrad Papenheinrich wurde zum Leutnant befördert. Zum Oberleutnant wurde Reinhard Weisgut befördert.

In die Quartiermeistergruppe wurden René Mock und Simon Franzbohnenkamp aufgenommen.

Zum Schluss wurden Reinhard Mielemeier und Benno Bonke eine Dankesurkunde für ihre langjährigen und erfolgreichen Dienste als Reiteradjutanten übergeben.

Bei der Verlosung der Romfahrt, durchgeführt vom neuen Präses Jörg Plümper, hatten die Schützenbrüder Burkhard Ahring und Rudi Werner aus der Dorfkompanie das nötige Losglück.

Zurück