64. Hubertusmesse am Samstag, 06.11.2021

Am Samstag, 06. November 2021 fand zum 64. Mal die von der Hövelsenner Kompanie organisierte Hubertusmesse statt. Da aufgrund der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Platzzahl in der Hövelhofer Pfarrkirche zulässig ist, wurde die Hubertusmesse, die traditionell immer sonntags stattfindet, auf den Samstag, 18.30 Uhr als zusätzliche Messe verlegt.

Das Sammeln des Bataillions fand um 18 Uhr auf dem Hövelmarktplatz statt. Von dort aus wurde nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs Hauptmann Benno Bröckling in die Pfarrkirche einmarschiert.

Die Hubertusmesse wurde wieder von unserem Präses Jörg Plümper zelebriert, der extra von seinem Bundeswehrstandort in Bayern nach Hövelhof angereist war. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Die Kollekte zum Schluss der Hubertusmesse war für die Opfer der Flutkatstrophe bestimmt.

Im Anschluss an die Hubertusmesse sprachen unser Kompaniechef Benno Bröckling und Oberst Hubert Bonke noch einige Begrüßungsworte. Hubert gab dann traditionell die Ergebnisse des Hubertusschiessens vom 29. Oktober 2021 bekannt. In diesem Jahr konnten erfreulicherweise die Schützen unserer Hövelsenner Kompanie wieder die Kompanie-Mannschaftswertung vor der Mühlenkompanie für sich entscheiden. Auch in den Einzelwertungen erzielte die Hövelsenner Kompanie gute bis hervorragende Ergebnisse. Die Hövelsenner Kompanie wünscht an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen!

Nach dem Totengedenken und der Verabschiedung der Fahnen und Standarten sowie der Hofstaates war der offizielle Teil der Hubertusmesse beendet und es folgte der "gemütliche Teil" mit kalten Getränken.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelinden der diesjährigen Hubertusmesse in welcher Form auch immer beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle  natürlich noch an die Bundesblakapelle Hövelriege sowie die Jagdhornbläser für die musikalische Unterstützung vor, während und auch noch nach der Hubertusmesse.

Ergebnisse vom Hubertuspokalschießen 2021

Einladung zur 64. Hubertusmesse am 06. November 2021

Einladung zum Hubertuspokalschießen am Freitag, 29.10.2021

Herbstfest der Schützen am Samstag, 23.10.2021

Kompanie-Radtour am Samstag, 28.08.2021

Am Samstag, 28.08.2021 fand nach einjähriger Unterbrechung wieder die Radtour der Hövelsenner Kompanie statt.
Bei bewölktem Himmel konnte unser Hauptmann, Benno Bröckling ca. 55 Teilnehmer auf dem Hövelmarkt begrüßen.

Die erste Etappe führte über die Sennestraße, durch die Krollbachaue , dann über den Mergelweg und den Dullwalsweg Richtung Ostenland. Von Ostenland zum Sportheim des SC Espeln. Hier standen Kaffee, Kuchen und belegte Brote sowie entsprechende Kaltgetränke bereit.

Die zweite Etappe sollte dann über den Kapellenweg, Im Brande, Rengerings Wiesen und den Alkenbrink nach Hövelhof zurückführen. Kurz nach dem Start setzte ein heftiger Regenschauer ein. Die Bushaltehäuschen und Baumgruppen entlang der Straße "Im Brande" dienten als Unterschlupf. Einige Hartgesottene machte der Regenschauer anscheinend nichts aus und sie fuhren direkt nach Hövelhof zurück.

Ziel der zweiten Etappe war dann der Garten unseres Kompanie-Spieß, Hartwig Bee, am Küsterkamp.
Hier gesellten sich dann noch einige passive Teilnehmer hinzu, die die Radtour nicht mitfahren konnten.

Bei Bratwurst und Brötchen sowie entsprechenden Kaltgetränken klang der Abend dann aus.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Kompanie-Festausschuss für die wieder einmal hervorragenden Planung und Durchführung der diesjährigen Radtour, bei allen Personen, die Kuchen und belegte Brote gespendet haben, und natürlich auch bei Hartwig Bee dafür, der der Abschluss bei ihm im Garten durchgeführt werden konnte.

Bataillions-Generalversammlung am Sonntag, 15.08.2021

Da die für Sonntag, 24.01.2021 vorgesehene Batailions-Generalversammlung wegen des Corona-Lockdowns abgesagt werden musste, wurde diese am Sonntag, 15.08.2021 im Schützen- und Bürgerhaus nachgeholt.

Nach dem Einzug der Fahnen- und Standartenabordnungen, eröffnete unser Präses Jörg Plümper die Versammlung mit einem Wortgottesdienst.

Aus Sicht unserer Hövelsenner Kompanie gab es die folgenden erwähnenswerten Ereignisse:

Beförderungen:

Zum Feldwebel wurde unser Kompaniequartiermeister Rene Bröckling befördert.

Jubilare:

- Horst Horenkamp

65 Jahre Mitgliedschaft
- Karl Herting

Fotos der Jubilare siehe unter "Unsere Kompanie - Jubilare und Ehrungen im Jahr 2020
sowie Jubilare und Ehrungen im Jahr 2021".

Open-Air-Gottesdienst an der Hövelsenner Kapelle am Sonntag, 01.08.2021

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie hat auch in diesem Jahr das traditionelle Familienfest der Hövelsenner Kompanie nicht stattgefunden. Da aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung aber wieder Veranstaltungen in kleinerer Form stattfinden dürfen, haben der Förderverein "Hövelsenner Kapelle" und die Hövelsenner Kompanie alle Bürger und Bürgerinnen zu einem Open-Air-Gottesdienst am Sonntag, 01.08.2021 um 10 Uhr an der Hövelsenner Kapelle eingeladen.
Dieser Einladung folgten ca. 150 Personen. Bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter zelebrierte Vikar Lukas Hellekes den Gottesdienst im Freien vor der Kapelle.

Die Kollekte war bestimmt für die Opfer der Flutkatastrophe in Eschweiler.
Nach dem Gottesdienst bedankte sich Anton Rampsel in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Fördervereins "Hövelsenner Kapelle" bei allen, die sich an der Kollekte beteiligt haben und die an der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung Gottesdienst beteiligt gewesen sind.

Im Anschluss daran lud Anton Rampsel noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Raphael Athens, Michael Regenbrecht und Uli Regenbrecht