63. Hubertusmesse am Sonntag, 03. November 2019

Am Sonntag, 03.11.2019 richtete die Hövelsenner Kompanie bei besten Wetterbedingungen zum 63. Mal die Hubertusmesse aus.

Traditionell begann der Morgen um 10.00 Uhr mit dem Sammeln des Bataillons am Raiffeisenmarkt. Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs, Benno Bröckling erfolgte der Abmarsch durch die Allee zur Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk, welche schon im Vorfeld wieder einmal wunderschön von unseren Kompaniemitgliedern geschmückt worden war.  
 
Die Hubertusmesse wurde dort in diesem Jahr wieder von unserem Präses Jörg Plümper zelebiert. Zu Beginn der Messe segnete unser Präses die neue Heiligenfigur des Hubertus, die zunächst ihren Platz im Schützen- und Bürgerhaus finden soll. In der Predigt ging unser Präses dann auf das Leben des Hl. Hubertus ein.

Im Anschluss an die Messe marschierte das Bataillon auf den Parkplatz der Volksbank Delbrück-Hövelhof. Dort sprachen unser Kompaniechef Benno Bröckling und auch Oberst Hubert Bonke noch einige Begrüßungsworte. Hubert gratulierte, wie zuvor unser Präses Jörg Plümper in der Hubertusmesse auch, unseren amtierenden König, Frank Bröckling, zum Erringen der Bezirkskönigswürde. Anschließend gab Hubert traditionell wieder die Ergebnisse des Hubertuspokalschiessens vom Freitagabend davor bekannt. Die Hövelsenner Kompanie belgte in diesem Jahr knapp den 2. Platz hinter der Mühlenkompanie. Die Hövelsenner Kompanie sagt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Mühlenkompanie!

Nach dem Totengedenken und der Verabschiedung der Fahnen und Standarten war der offizielle Teil der Hubertusmesse beendet und es folgte der "gemütliche" Teil mit der Ausgabe der tradtionellen heißen Brühe sowie den kalten Getränken.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Hubertusmesse in welcher Form auch immer beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich noch an die Bundesblaskapelle Hövelriege sowie die Jagdhornbläser für die musikalische Unterstützung vor, während und auch noch nach der Messe.

Zu den Fotos zur diesjährigen Hubertusmesse geht es HIER
 
 
Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmiut Bee