63. Hubertusmesse am Sonntag, 03. November 2019

Am Sonntag, 03.11.2019 richtete die Hövelsenner Kompanie bei besten Wetterbedingungen zum 63. Mal die Hubertusmesse aus.

Traditionell begann der Morgen um 10.00 Uhr mit dem Sammeln des Bataillons am Raiffeisenmarkt. Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs, Benno Bröckling erfolgte der Abmarsch durch die Allee zur Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk, welche schon im Vorfeld wieder einmal wunderschön von unseren Kompaniemitgliedern geschmückt worden war.  
 
Die Hubertusmesse wurde dort in diesem Jahr wieder von unserem Präses Jörg Plümper zelebiert. Zu Beginn der Messe segnete unser Präses die neue Heiligenfigur des Hubertus, die zunächst ihren Platz im Schützen- und Bürgerhaus finden soll. In der Predigt ging unser Präses dann auf das Leben des Hl. Hubertus ein.

Im Anschluss an die Messe marschierte das Bataillon auf den Parkplatz der Volksbank Delbrück-Hövelhof. Dort sprachen unser Kompaniechef Benno Bröckling und auch Oberst Hubert Bonke noch einige Begrüßungsworte. Hubert gratulierte, wie zuvor unser Präses Jörg Plümper in der Hubertusmesse auch, unseren amtierenden König, Frank Bröckling, zum Erringen der Bezirkskönigswürde. Anschließend gab Hubert traditionell wieder die Ergebnisse des Hubertuspokalschiessens vom Freitagabend davor bekannt. Die Hövelsenner Kompanie belgte in diesem Jahr knapp den 2. Platz hinter der Mühlenkompanie. Die Hövelsenner Kompanie sagt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Mühlenkompanie!

Nach dem Totengedenken und der Verabschiedung der Fahnen und Standarten war der offizielle Teil der Hubertusmesse beendet und es folgte der "gemütliche" Teil mit der Ausgabe der tradtionellen heißen Brühe sowie den kalten Getränken.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Hubertusmesse in welcher Form auch immer beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich noch an die Bundesblaskapelle Hövelriege sowie die Jagdhornbläser für die musikalische Unterstützung vor, während und auch noch nach der Messe.

Zu den Fotos zur diesjährigen Hubertusmesse geht es HIER
 
 
Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmiut Bee
 
 
 

Kompanieradtour am Samstag, 07.09.2019

Wieder einmal konnte unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling zur diesjährigen Kompanie-Radtour eine stattliche Anzahl an Teilnehmern am traditionellen Startplatz Hövelmarkt begrüßen.

Die erst Tour-Etappe führte diesmal über die Bentlake, Klausheide, Staumühle, die Panzerringstraße, vorbei am Mossheider Teich bis auf den Parkplatz Emsquellen. 
Dort wurde die erste Pause mit kühlen Getränken durchgeführt.

Die zweite Etappe führte dann weiter über Stukenbrock-Senne zum Sportgelände Birkenwald des FC Hövelriege.
Im dortigen Sportheim bzw. aufgrund der noch immer schönen spätsommerlichen Witterung auch noch draußen gab es die große Rast mit Kaffee, Kuchen, belegten Schnittchen und kühlen Getränken.
 
Die Schluss-Etappe führte schließlich über Riege,die Junkernallee, durch das Industriegebiert Hövelhof-Nord, vorbei am Schützen- und Sportplatz zum diesjährigen Zielpunkt,nämlich der Hütte auf dem Grundstück unseres Kompanie-Mitglieds Walter Bonke an der Lerchenstraße. 
Dort klang die wieder einmal rundum gelungene Radtour mit einem deftigen Span-Wildferkel, Bratwürstchen, Salaten sowie Kaltgetränken aus. 

Zu den aktiven Tour-Mitfahrern gesellten sich bei Walter dann auch wieder einige Kompanie-Mitglieder, die die Tour selbst nicht mitfahren konnten, dazu.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Kompanie-Festausschuss für die wieder einmal hervorragende Planung und Durchführung der Radtour, bei allen Personen, die diesmal wieder etwas Eßbares gespendet haben,sowie natürlich auch bei Walter Bonke  dafür, dass der Tagesausklang bei ihm auf dem Grundstück durchgeführt werden konnte.
 
Zu den Fotos zur diesjährigen Radtour geht es HIER ! 
 
 
Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee / Michael Regenbrecht 
 
 
 

Hövelsenner Familienfest am Sonntag, 04.08.2019

Am Sonntag, 04.08.2019 fand das diesjährige Familienfest unserer Hövelsenner Kompanie an der St.-Josefs-Kapelle statt.
 
Es begann in diesem Jahr bereits um 10:30 Uhr mit der von Vikar Lukas Hellekes zelebrierten Festmesse im Freien vor der Kapelle.

Im Anschluss an die Messe bestand für die Besucher die Möglichkeit, sich mit der von Rainer Hövekenmeier zubereiteten deftigen Erbsensuppe zu stärken.   
An dieser Stelle sei Rainer hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt.
Ab 15:00 Uhr begann dann das Familienfest. 
Wieder einmal konnte man zu Beginn des Nachmittages zunächst die Vielfalt an selbstgebackenen Kuchen und frische Waffeln sowie eine gute Tasse Kaffee - oder natürlich auch mehrere - genießen.  

Gegen 15:30 Uhr wurde der amtierende Hofstaat unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof  empfangen.
Im Mittelpunkt stand dabei natürlich unser amtierendes Königspaar Frank Bröckling und Heidi Auster. 
   
Traditionell bekam die Königin im Namen unserer Hövelsenner Kompanie einen Blumenstrauß überreicht - in diesem Jahr durch unser letztjähriges Hövelsenner Königspaar Michael und Anja Berens.   
 
Es folgten die Begrüßungsworte unseres Kompaniechefs Hauptmann Benno Bröckling.

Selbstverständlich war auch für die Kinder wieder einiges geboten.
Im Mittelpunkt stand natürlich wieder das traditionelle Kinder-Vogelschießen unter der wie immer fachkundigen Leitung unseres Kompanie-Schießmeisters Thorsten Schmidtfranz.   

Aus einem spannenden Schießwettbewerb gingen schließlich die folgenden Würdenträger hervor:
Apfelprinzessin: Rosa Sander
Zepterprinzessin: Louisa Berens
Kronprinz: Ben Bauer
Königin: Greta Rennerich  

Aus dem Erwachsenen-Hofstaat brauchte diesmal niemand auf einen Vogel schießen.
Stattdessen mussten die Hofherren ihre Geschicklichkeit beim "Biertrinken mit Hindernissen" unter Beweis stellen und darauf aufpassen, dabei möglichst trocken zu bleiben.
      
Wieder wurde bis in die späten Abendstunden hinein ein gelungenes Familienfest zünftig gefeiert.  
  
Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum diesjährigen Familienfest ihren Beitrag geleistet haben !

Fotos vom Hövelsenner Familienfest 2019 HIER !
  
 
 

Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee 
 
 
 

Schützenfest in Hövelhof vom 22.06.-24.06.2019

Auch beim diesjährigen Schützenfest wurden aus den Reihen unserer Hövelsenner Kompanie wieder mehrere Schützenbrüder geehrt bzw. ausgezeichnet.

Alle Geehrten und Ausgezeichneten sind unter der Rubrik "Jubilare und Ehrungen im Jahr 20219" zu finden.

Text: Uli Regenbrecht