62. Hubertusmesse am Sonntag, den 04.11.2018

 

Am Sonntag, den 04.11.2018 fand zum nunmehr bereits 62. Mal die von unserer Hövelsenner Kompanie organisierte Hubertusmesse statt.

Traditionell begann der Morgen mit dem Sammeln des Bataillons am Raiffeisenmarkt.

Von dort aus wurde nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs Hauptmann Benno Bröckling zur Pfarrkirche St. Johannnes Nepomuk marschiert. 

Die Hubertusmesse wurde dort in diesem Jahr wieder von unserem Präses Jörg Plümper zelebiert.

Einen wesentlichen Teil zur inhaltlichen Gestaltung der Messe trug dabei in diesem Jahr erfreulicherweise die "U30" bei - dafür ein ganz herzliches Dankeschön ! 

Nach der Messe wurde wieder auf den Parkplatz der Volksbank Delbrück-Hövelhof aufmarschiert.

Dort sprachen unser Kompaniechef Benno Bröckling und auch Oberst Hubert Bonke noch einige Begrüßungsworte und Hubert gab traditionell auch wieder die Ergebnisse des Hubertuspokalschiessens vom Freitagabend davor bekannt.

Erfreulicherweise konnten dabei die Schützen unserer Hövelsenner Kompanie auch in diesem Jahr wieder die Kompanie-Mannschaftswertung für sich entscheiden sowie auch in den Einzelwertungen gute bis hervorragende Ergebnisse vorweisen - die Hövelsenner Kompanie sagt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch !

Nach dem Totengedenken und der Verabschiedung der Fahnen und Standarten war der offizielle Teil der Hubertusmesse beendet und es folgte der "gemütliche" Teil mit der Ausgabe der tradtionellen heißen Brühe sowie den kalten Getränken.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Hubertusmesse in welcher Form auch immer beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich noch an die Blaskapelle Hövelriege sowie die Jagdhornbläser für die musikalische Unterstützung vor, während und auch noch nach der Messe.

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmiut Bee


Fotos der 62. Hubertusmesse HIER !

4. Hövelsenner Oktoberfest am Samstag, den 20.10.2018


Am Samstag, den 20. Oktober 2018 fand zum bereits 4. Mal das Hövelsenner Oktoberfest in der Scheune bzw. dem angebauten Zelt auf dem Hof der Familie unseres Kompaniemitglieds Josef Hecker statt.

Dabei begrüßte unser Kompaniechef Benno Bröckling natürlich ganz besonders die anwesenden Mitglieder des amtierenden Hofstaates mit unserem Hövelsenner Königspaar Michael und Anja Berens sowie auch unserem Hövelsenner Kronprinzenpaar Hartwig und Jutta Bee an der Spitze.

Nachdem man sich an dem wieder einmal leckeren bayerischen Spezialitäten-Buffet gestärkt hatte, folgte der offizielle Bierfass-Anstich in "Gemeinschafts-Arbeit" unseres Königspaares Michael und Anja.
 
Mit den sich anschließenden Ehrentänzen des Königspaares sowie des gesamten Hofstaates wurde dann wieder einmal Gaudi und gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden eingeleitet.

Extra-Dankeschöns gehen natürlich wieder einmal an Josef und Mechthild Hecker für die Bereitstellung ihrer Scheune bzw.ihres Hofes, an unsere Hövelsenner-U-30-Schützen für die grundsätzliche Organisation und Durchführung des Festes, an das ebenfalls durch die U-30 zusammengestellte Thekenteam sowie auch an Ralf Mersch, der also nicht nur Kompaniechef der Hövelrieger Kompanie, sondern auch DJ ganz hervorragend "kann" !

Schon heute freuen wir uns auf die "5. Auflage" unseres Hövelsenner Oktoberfestes in zwei Jahren !

Viel Spaß und Vergnügen mit den FOTOS  vom 4. Hövelsenner Oktoberfest !  


Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

Kompanie-Radtour am Samstag, den 02.09.2018

 

Genau 55 Teilnehmer konnte unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling zur diesjährigen Kompanie-Radtour am Samstag,den 02.09.2018 um 14:00 Uhr am traditionellen Startplatz Hövelmarkt begrüßen.

Die Tour führte diesmal über Espeln, Liemke und Hövelriege nach Stukenbrock-Senne.
In der dortigen Schützenhalle unserer dortigen St.-Achatius-Schützenfreunde gab es die große Rast mit Kaffee und Kuchen.

Daran anschließend ging es zurück in Richtung Hövelhof, wo der Tag bei unserem Kompanie-Mitglied Franz-Josef-Schulmeister am Lippspringer Postweg mit Bratwürstchen sowie Kartoffel- und Nudelsalat ausklang.

Zu den aktiven Tour-Mitfahrern gesellten sich bei Franz-Josef dann auch wieder einige Kompanie-Mitglieder, die die Tour selbst nicht mitfahren konnten, dazu.
So stieg die Personenzahl abends noch einmal auf ca. 70 Personen an.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Kompanie-Festausschuss für die wieder einmal gelungene grundsätzliche Planung und Durchführung der Radtour, bei allen Schützenfrauen, die einen Kuchen gespendet haben, bei Udo Renneke für die Kartoffel- und Nudelsalat-Spende sowie natürlich auch bei Franz-Josef Schulmeister dafür, dass der Tagesausklang bei ihm auf dem Grundstück durchgeführt werden konnte.

Zu den Fotos zur diesjährigen Radtour geht es HIER ! 


Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

Hövelsenner Familienfest am Sonntag, den 05.08.2018

 

Am Sonntag, den 05.08.2018 fand bei (fast schon zu) sonniger Witterung das diesjährige Familienfest unserer Hövelsenner Kompanie an der St.-Josefs-Kapelle statt.

Wieder einmal konnte man zu Beginn des Nachmittages zunächst die Vielfalt an selbstgebackenen Kuchen, frischer Waffeln sowie eine gute Tasse Kaffee - oder natürlich auch mehrere - genießen.  


   


Gegen 15:30 Uhr wurde der amtierende Hofstaat unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof in musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Hövelriege empfangen.
Im Mittelpunkt standen dabei natürlich unser Hövelsenner Königspaar Michael und Anja Berens sowie unser Hövelsenner Kronprinzenpaar Hartwig und Jutta Bee.

   
  


Traditionell bekam die Königin im Namen unserer Hövelsenner Kompanie einen Blumenstrauß überreicht - in diesem Jahr durch unser letztjähriges Hövelsenner Apfelprinzenpaar Friedhelm und Sabine Bonke.    


.

 
Es folgten die Begrüßungsworte unseres Kompaniechefs Hauptmann Benno Bröckling.



Selbstverständlich war auch für die Kinder wieder einiges geboten.
Im Mittelpunkt stand natürlich wieder das traditionelle Kinder-Vogelschießen unter der wie immer fachkundigen Leitung unseres Kompanie-Schießmeisters Thorsten Schmidtfranz.   
In diesem Jahr wurde dabei mit einer entsprechend hierfür geeigneten Pistole geschossen.






Aus einem spannenden Schießwettbewerb gingen schließlich die folgenden Würdenträger hervor:

Apfelprinz: Elias Regenbrecht (Foto erster von links)
Zepterprinz: Fynn Wiethoff (Foto erster von rechts)
Kronprinz: Nick Pampel (Foto zweiter von rechts)
König: Tobias Kurte (Foto zweiter von links) 

Nachdem der Hofstaat der Erwachsenen den Würdenträgern bereits herzlich gratuliert hat, tun wir, die Hövelsenner Kompanie, es an dieser Stelle natürlich auch noch einmal !

Aus dem Erwachsenen-Hofstaat  brauchte diesmal zwar niemand auf einen Vogel schießen, stattdessen jedoch mussten alle -also auch die Hofdamen-ihre Fachkompetenz beim Biersorten-Kosten bzw. - Raten unter Beweis stellen. 

          
    
Wie gut, dass er nicht nur König und Bürgermeister kann, sondern darüberhinaus ja auch noch musikalisch ist: 
Michael sorgte zunächst einmal solo dafür, dass die gute Stimmung an diesem Nachmittag mehr und mehr anstieg.



Daran anschließend machte er dann in altbewährter Unterstützung seiner Sieneputtker noch weiter.


 
Da aber auch die besten Live-Muskier mal ihre Pausen brauchen, bedarf es selbstverständlich auch noch jemanden, der zur passenden Zeit die passenden  Ohrwürmer aus dem Laptop holen kann - und eben dies kann unser "Kompanie-DJ" Bruno Schiermeyer ja bekanntermaßen ganz hervorragend !    

  
      
Wieder wurde bis in die späten Abendstunden hinein ein gelungenes Familienfest zünftig gefeiert.  


  
Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum diesjährigen Familienfest ihren Beitrag geleistet haben !

Weitere Fotos vom Hövelsenner Familienfest 2018 HIER !
   
Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee und Michael Regenbrecht

Hövelsenner Heimatabend am Samstag, den 04.08.2018

Am Samstag, den 04.08.2018 fand zum bereits dritten Mal der Hövelsenner Heimatabend in Zusammenarbeit des Fördervereins Hövelsenner Kapelle e.V. sowie unserer Hövelsenner Kompanie an der St.-Josefs-Kapelle statt.

Traditionell begann die Veranstaltung mit einer Vorabendmesse, welche in diesem Jahr von unserem Hövelhofer Vikar Lukas Hellekes zelebiert wurde.
Als Konzelebrant stand ihm Pater Ha-Jo Lohre zur Seite. 


  
Im Anschluss an die Messe folgten zunächst die Bergrüßungsworte vom Vorsitzenden des Kapellen-Fördervereins, unseres früheren Hövelsenner Kompaniechefs Ehrenhauptmann Anton Rampsel.



Daran anschließend folgte der "gemütliche Teil" des Abends, bei dem wieder einmal alte Hövelsenner Anekdoten, Geschichten und Erinnerungen im Mittelpunkt standen. 

Konkret wurde in diesem Jahr auch ein Treffen vieler früherer Hövelsenner Schülerinnen und Schüler in den Heimatabend eingebunden. 


    
Musikalisch untermalt wurde der Abend dabei auch diesmal wieder in altbewährt-hervorragender Art durch unsere Sieneputtkers.



Der Förderverein Hövelsenner Kapelle sowie unsere Hövelsenner Kompanie bedanken sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen dieses wieder einmal sehr schönen Abends beigetragen haben !

Weitere Fotos vom Hövelsenner Heimatabend 2018 HIER !

Text:    Michael Regenbrecht
Fotos:  Helmut Bee

Gruppenführerwechsel in der Gruppe 11

Nach langjähriger aktiver Tätigkeit stellte Rainer Brinkmann sein Amt als Gruppenführer der Gruppe 11 nunmehr zur Verfügung.
Die Hövelsenner Kompanie dankt Rainer dieser Stelle ganz herzlich für sein langjähriges Engagement in dieser wichtigen Funktion !

Zu Nachfolgern von Rainer und damit zu neuen Gruppenführern der Gruppe 11 wurden Eric Peter Brinkmann (Foto links) sowie Tobias Brinkmann (Foto rechts) gewählt.

Dass es nunmehr erstmalig zwei Gruppenführer in einer Gruppe gleichzeitig gibt, liegt daran, dass gerade unsere Gruppe 11 mit ca. 50 Gruppenmitgliedern besonders groß ist.
Eine offizielle Aufteilung der Gruppenmitglieder in zukünftig zwei Gruppen wurde aus taditionellen Gründen verständlicherweise von den Gruppenmitgliedern abgelehnt.     
  
Die Hövelsenner Kompanie gratuliert beiden neuen Gruppenführern an dieser Stelle ganz herzlich zu ihrer Wahl und wünscht ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben in dieser wichtigen Funktion alles Gute und viel Erfolg ! 

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Kompanie-Archiv / Helmut Bee

Schützenfest in Hövelhof vom 23. bis 25.06.2018

Für unsere Hövelsenner Kompanie war das Schützenfest 2018 natürlich ein ganz besonderes, stellen wir im Schützenjahr 2018/2019 doch mit König und Kronprinz die beiden ranghöchsten Würdenträger !

An dieser Stelle lassen wir unser großes Hövelhofer Volks-und Heimatfest aus Sicht unserer Kompanie noch einmal in Wort und Bild Revue passieren:     

SAMSTAG, 23. JUNI 2018:

Sammeln der Königskompanie bei ihrem diesjährigen Königspaar Michael und Anja Berens mit anschließendem Marsch in die Allee.


 
Aufstellung des Hofstaates und des gesamten Bataillons nach der Schützenmesse zur Begrüßung sowie der offiziellen Eröffnung des Schützenfestes 2018 durch den Oberst. 
 



Marsch zur Kranzniederlegung am Ehrenmal.



Kranzniederlegung am Ehrenmal.



Im Pfarrgarten - genauer gesagt: Aufgrund der dortigen Umbauarbeiten diesmal mehr in Richtung Möllers Anneliese !

Kronprinzenpaar... 



...und Königspaar schon jetzt in bester Stimmung !



Ehrung unserer
 Jubilare 2018 - allen einen herzlichen Glückwunsch !



Einzug in das Festzelt nach dem großen Zapfenstreich auf dem Sportplatz.




Die Ehrentänze des Königspaares sowie des gesamten Hofstaates - wieder mal herrlich anzusehen !  

    


Nach dem Aufmarsch auf den Thron.
Launen vom Kronprinzenpaar... 


 
...und Königspaar in freudiger Erwartung des gemütlichen Teils desTages  nochmal gestiegen ! 




Weitere Bilder vom Samstag
 HIER !


SONNTAG, 24. JUNI 2018:


Parade auf dem Sportplatz mit den Auffahrten der

Kronprinzenkutsche...




...und natürlich der Königskutsche !




Das Abschreiten der Front - so sieht man nicht nur den Zermo auch mal von ganz nahe... !




Getanzt...



...und daran anschließend zurecht applaudiert wurde auch wieder ! 




Weitere Bilder vom Sonntag
 HIER !


MONTAG, 25. JUNI 2018:

Traditioneller Schützen-Frühschoppen.
Unsere Soldatenfreunde aus Augustdorf waren erfreulicherweise wieder mit einer Abordnung bei uns im Kompanie-Quartier dabei !




Auf sie ist in jedem Jahr Verlass - unser Thekenteam !



Auch montags gibt es ja bekanntermaßen
 Geehrte und Ausgezeichnete - auch Ihnen einen herzlichen Glückwunsch !  



Ebenso einen herzlichen Glückwunsch unserem Kompaniemitglied "Harry" Thorwesten, der mit einem gezielten Schuss die (Holz-)Bierflasche aus dem Kugelfang schoss und damit diesjähriger "Bierflaschen-König" unserer Hövelsenner Kompanie wurde !




Die Montags-Parade.

In unseren Hövelsenner Reihen marschierten diesmal die 
F-Jugendlichen unseres Hövelhofer SV mit.   
Auf das sie es im Jahr 2034 besser machen als unsere "WM-Helden 2018" in Russland...!



 

Diesmal sind auch die Jüngsten beim Front abschreiten besser im Bild...! 

  

Auch unsere U-30-Schützen haben hinter der Theke immer den vollen Durchblick...!  



Hofstaat und Kompanie wie immer um diese Zeit am Montag bestens gelaunt, weil...  



...sie hier wie gewohnt für die entsprechend gute Stimmung sorgen- unsere Sieneputtkers ! 




Auch hier sagen wir natürlich herzlichen Glückwunsch !
Unser Jubiläums-Königspaar aus dem Jahr 1993, also vor 25 Jahren:
Anton und Irene Rampsel !



 






Zudem waren aus unseren Hövelsenner Reihen
- vor 60 Jahren, also 1958, Kronprinzessin: Helene Brüggemeier
- vor 50 Jahren, also 1968, Kronprinzessin:Mathilde Horenkamp sowie
- vor 40 Jahren, also 1978, Apfelprinzessin: Thea Bathe

Einen  herzlichen Glückwunsch natürlich auch noch diesen drei Hövelsenner Jubelprinzessinen !

 
Weitere Bilder vom Montag
 HIER !


Viel zu schnell gingen die drei Festtage wieder einmal vorbei, aber gerade in diesem Jahr ist das eigene Schützenfest für uns Hövelsenner als Königs- und Kronprinzenkompanie ja auch erst der Anfang einer noch langen und ereignisreichen Schützen-Saison 2018/2019 gewesen !

Text und Fotos: Michael Regenbrecht

Kränzen und Kranzfeier beim Kronprinzenpaar Hartwig und Jutta Bee am 22.06.2018


Nach dem Kränzen und der Kranzfeier beim Königspaar am Vortag ging es für uns Hövelsenner am Freitag, den 22. Juni 2018 in die "zweite Runde" - Kränzen und Kranzfeier bei unserem Kronprinzenpaar Hartwig und Jutta Bee standen auf dem Programm !

Da unser Hövelsenner Königspaar Michael und Anja Berens in diesem Jahr natürlich das "Vorrecht" auf unseren kompanieeigenen Torbogen hatte, wurde sich für das Kränzen bei Hartwig und Jutta der Torbogen der Klausheider Kompanie, die selbst diesmal ja keinen Würdenträger in ihren Reihen hatte, ausgeliehen.  
Hierfür sprechen wir Hövelsenner an dieser Stelle den Klausheidern noch einmal unseren ganz herzlichen Dank aus !

Der Unterschied zu unserem eigenen Torbogen ist bei dem der Klausheider der, dass dieser mit Maschendraht überzogen ist und das Tannengrün deshalb nicht gebunden, sondern gesteckt wird.
Aber auch diese "Technik" sind wir Hövelsenner ja von dem Torbogen am Schützenplatz, welcher traditionell immer von der "Schwanzkompanie" zu kränzen ist, schon gewohnt.

Als Farben für den Papierblumenschmuck wurden gelb und weiß gewählt.  

Nachdem sowohl der Torbogen als auch der Haustürkranz soweit fertig waren, schien die Arbeit eigentlich getan.
Es ergab sich dann aber noch eine eher ungewollte "Zugabe", d.h. ein zusätzlicher Haustürkranz musste noch eiligst und spontan gerfertigt werden !
Diese "Sonderschicht" wurde notwendig, weil der am Vortag beim Königspaar an sich auch schon fertiggestellte Haustürkranz für unseren Jugendprinzen Daniel Schiermeyer anschließend versehentlich als Grünabfall mit entsorgt wurde ...ohne weitere Worte !!!...

Aber wir Hövelsenner wären eben solche nicht, wenn wir uns nicht auch diesen   unvorhergesehenen Herausforderungen stellen und sie meistern würden - und so bekam selbstverständlich auch unser Daniel noch seinen "Ersatz"-Haustürkranz !

Abends um 19:00 Uhr marschierte die Hövelsenner Schützenfamilie in musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Hövelriege zur Prinzenresidenz.

Dort bekam nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs Hauptmann Benno Bröckling unsere Prinzessin Jutta den obligatorischen Blumenstrauß der Kompanie überreicht, während Hartwig die von ihm abgeschossene und zwischenzeitlich restaurierte Krone als Präsent erhielt.

Nach dem traditionellen Ehrentanz des Prinzenpaares unter dem Torbogen sowie den Begrüßungsworten von Oberst Hubert Bonke startete dann mit der Kranzfeier trotz der noch immer leicht unbeständigen Witterung der "gemütliche Teil" des Abends !

Fotos vom Kränzen und der Kranzfeier beim Kronprinzenpaar HIER !


Text und Fotos: Michael Regenbrecht  

Kränzen und Kranzfeier beim Königspaar Michael und Anja Berens am 21.06.2018


Am Donnerstag, den 21. Juni 2018 fanden sich die Hövelsenner Schützen sowie deren Frauen bzw. Partnerinnen ab 14:00 Uhr zum Kränzen bei unserem Königspaar Michael und Anja Berens ein. 

Traditionell wurde der mächtige Torbogen unserer Kompanie zunächst wieder mit Tannengrün umwickelt.
Daran anschließend wurde er mit den vorher gefertigten Papierblumen in den irischen Nationalfarben grün, weiß und rot geschmückt, wodurch die Verbundenheit unseres Königspaares mit der irischen Tradition und Lebensweise zum Ausdruck gebracht wurde.

Außerdem wurden die beiden Haustürkränze sowohl für unser Königspaar als aber auch für unseren Hövelsenner Jugendprinzen Daniel Schiermeyer gebunden.

Für das leibliche Wohl war in der Königsresidenz mit Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken schon an diesem Nachmittag bestens gesorgt.

Nachdem mit dem Aufrichten des Torbogens über der Straße alle erforderlichen Arbeiten wieder einmal souverän erledigt waren, konnte am Abend die Kranzfeier starten. 
  
Hierzu traf sich die Hövelsenner Schützenfamilie sowie der neue Hofstaat ab 19:00 Uhr in unmittelbarer Nähe der Königsresidenz, um in musikalischer Begleitung der Bundesblaskapelle Hövelriege dorthin aufzumarschieren.

Dort angekommen, folgten zunächst die Begrüßungsworte unseres Kompaniechefs
Hauptmann Benno Bröckling.

Daran anschließend wurde Königin Anja seitens der Kompanie ein Blumenstrauß sowie König Michael als Präsent der angemessen wiederhergestellte Schützenvogel überreicht.

Nach den traditionellen Ehrentänzen des Königspaares und des gesamten Hofstaates unter dem Torbogen sowie daran anschließend den Begrüßungsworten von Oberst Hubert Bonke war der offizielle Teil des Abends damit auch beendet und es konnte bei trotz leicht unbeständiger Witterung bester Stimmung zünftig gefeiert werden.


Fotos vom Kränzen und der Kranzfeier beim Königspaar HIER !

           
Text und Fotos: Michael Regenbrecht

Grünholen am Mittwoch, den 20.06.2018


Am Mittwoch, den 20. Juni 2018 machte sich eine erfreulich hohe Anzahl an Hövelsenner Schützen auf den Weg in den Wald bei Staumühle nahe am Sperrgebiet Truppenübungsplatz Senne. 

In diesem Jahr wurde gleich für drei Würdenträger aus unserer Hövelsenner Kompanie, nämlich Jugendprinz Daniel Schiermeyer, Kronprinz Hartwig Bee und natürlich König Michael Berens, ausreichend Tannengrün zum Kränzen benötigt.

Nicht zuletzt dank der hervorragenden Versorgung an kühlen Getränken, welche uns König und Kronprinz in Begleitung von Zeremonienmeister Dirk Berens und Adjudant Wolfgang Bonke persönlich brachten, konnten in recht kurzer Zeit sechs Anhänger mit Tannengrün voll beladen werden.

Somit war man für die beiden bevorstehenden Tage des Kränzens bei König und Kronprinz bestens gerüstet.

Fotos vom Grünholen HIER !


Text und Fotos: Michael Regenbrecht

Kompanieversammlung am Freitag, den 15.06.2018


Am Freitag, den 15. Juni 2018 fand die Sommerversammlung unserer Hövelsenner Kompanie im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses Hövelhof statt. 

Wie immer standen dabei der Rückblick auf die sich seit der letzten Jahreshauptversammlung im Januar 2018 ereigneten Schützentermine bzw. -veranstaltungen sowie der Ausblick auf die bevorstehenden Termine und Veranstaltungen -hier insbesondere  Schützen- und Hövelsenner Familienfest- auf der Tagesordnung.

Darüberhinaus nahm unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling in Anwesenheit unseres neuen Schützenkönigs Michael Berens sowie unseres neuen Kronprinzen Hartwig Bee auch noch zwei Beförderungen vor.

Sowohl Marcel Horenkamp (folgendes erstes Foto 2.v.l.) als auch Uli Regenbrecht (folgendes zweites Foto 2. v.l.) wurden an diesem Abend zum Unteroffizier befördert.

   



 
Die Hövelsenner Kompanie gratuliert unseren beiden genannten beförderten Kompaniemitgliedern an dieser Stelle ganz herzlich !


Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

Vogelschießen in Hövelhof am Sonntag, den 10.06.2018


EIN WAHRHAFT HISTORISCHER TAG FÜR UNS HÖVELSENNER - 
WIR SIND KÖNIGS- UND KRONPRINZEN-KOMPANIE !!!



Das diesjährige Vogelschießen unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof geht defintiv in die Geschichte ein - und zwar speziell in die unserer Hövelsenner Kompanie !

Mit Hartwig und Jutta Bee stellen wir nicht nur das neue Kronprinzenpaar, sondern darüber hinaus mit Michael und Anja Berens auch noch das neue Königspaar unserer Bruderschaft !

Beim traditionellen Antreten des gesamten Bataillons in der Allee am Nachmittag,für  welches wie schon im letzten Jahr aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wieder  Marscherleicherung gewährt wurde, gab unser Kompaniechef Benno Bröckling bei seinen Begrüßungsworten schon bekannt, dass wir in diesem Jahr mit Hartwig Bee und Michael Berens sowohl einen Prinzen- als auch Königsanwärter in unseren Hövelsenner Reihen haben würden.

Der Festmarsch des Bataillons führte an diesem Tag zunächst auf den Sportplatz.
Dort wurden von einer Drehleiter eines Feuerwehrfahrzeugs aus ca 40 Metern Höhe entsprechende Fotos vom gesamten Bataillon in Form der Zahl 100 für die Festzeitschrift zum 100jährigen Jubiläum unserer Bruderschaft im kommenden Jaht gemacht.

Anschließend wurde auf den Schützenplatz aufmarschiert.

Dort angekommen, begann nach den Begrüßungsworten von Oberst Hubert Bonke sowie dem Aufziehen des Schützenvogels dann das diesjährige Vogelschießen.  

Zum Prinzenschießen hatten sich neben unserem Hövelsenner Kompaniespieß Hauptfeldwebel Hartwig Bee auch noch Konni Papenheinrich aus der Hövelrieger Kompanie, Meinolf Sander aus der Mühlenkompanie sowie Tobias Rosenberg aus der Dorfkompanie im Schießhäuschen eingefunden.

Die Chancen, dass für unseren Hartwig bei vier Prinzenbewerbern am Ende auch eines der drei Prinzen-Insignien übrig bleibt, standen also schon von vornherein recht gut. 

Die letzten leisen Rest-Zweifel, dass es evtl. doch nicht reichen könnte, wurden von Hartwig dann auch schnell ausgeräumt, indem er sich mit der Krone gleich das erste der drei möglichen Prinzen-Insignien sicherte.

Es ging also mal gleich bestens los für uns  -
 wir Hövelsenner gratulieren unserem neuen Kronprinzenpaar Hartwig und Jutta Bee ganz herzlich und freuen uns riesig mit Euch !!!



 
     




  
Mehr oder weniger "tiefenentspannt" konnten wir von unserer Freibiertheke aus dann die Fortsetzung des Prinzenschießens beobachten.

Als nächstes hatte dann die Hövelrieger Kompanie Grund zum Jubeln, da sich Konni Papenheinrich die Würde des Zepterprinzen sicherte.

Zepterprinz Konni Papenheinrich mit Zepterprinzessin Angelika Gillo
aus der Hövelrieger Kompanie.


Es blieb also noch der Apfel, welchen sich zur großen Freude seiner Mühlenkompanie dann Meinolf Sander sicherte.

Apfelprinz Meinolf Sander mit Apfelprinzessin Christa Borgmeier aus der Mühlenkompanie. 

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert dem neuen Zepter- bzw. Apfel
prinzenpaar sowie der Hövelrieger- bzw. Mühlenkompanie an dieser Stelle ganz herzlich ! 

Respekt und Anerkennung zollen wir Hövelsenner aber selbstverständlich auch Tobias Rosenberg, der beim Prinzenschießen leider leer ausging, sowie natürlich auch der Dorfkompanie - auf ein Neues im kommenden Jahr ! 

Es folgte das mit Spannung erwartete Königsschießen.

Und die Spannung stieg natürlich auch in unseren Hövelsenner Reihen wieder schlagartig an, da unser Kompaniemitglied, Bürgermeister Michael Berens, als Königsanwärter in das Schießhäuschen ging.

Zweiter Königsanwärter war der stellvertretende Kompaniechef der Dorfkompanie, Oberleutnant Rudi Rauen.
Dieser hatte das Ziel, sich 15 Jahre nach seiner Königswürde im Jahr 2003 nunmehr die Kaiserwürde zu sichern.

Nach einem zähen, aber jederzeit fairen Ringen mit vielen guten Wirkungstreffern von beiden Anwärtern, war es zu unserer großen Freude unser Michael, der das entscheidende Quentchen Glück auf seinber Seite hatte und den letzten Rest des Vogels mit dem 239. Schuß um 20:14 Uhr aus dem Kugelfang schoß !

Es war also tatsächlich wahr geworden: Unsere Hövelsenner Kompanie, die kleinste der fünf Kompanien unserer Bruderschaft, stellt im Schützenjahr 2018/2019 mit König und Kronprinz die beiden ranghöchsten Würdenträger - ein wahrlich historischer Tag für uns Hövelsenner !

Ein dreifaches HORRIDO auf unser neues Hövelsenner Königspaar Michael und Anja Berens !!!


 

  
                                          .



Respekt und Anerkennung zollen wir Hövelsenner aber selbstverständlich auch Rudi Rauen und der Dorfkompanie für den harten, aber fairen Wettkampf ! 
Lieber Rudi, im kommenden Jahr sei Dir die Kaiserwürde von ganzem Herzen gegönnt !

Voller Vorfreude, aber natürlich auch mit dem Bewusstsein,welche besonderen organisatorischen Herausforderungen bis dahin noch vor uns liegen, blicken wir Hövelsenner einem schönen, harmonischen und stimmungsvollen Schützenfest 2018 entgegen !   


Text und Fotos: Michael Regenbrecht

Kompanie-Tagesfahrt am Samstag, den 28.04.2018


Reiseziel der diesjährigen Kompanie-Tagesfahrt war am Samstag, den 28.April 2018 der Spargelhof Winkelmann in Rahden.

Dort angekommen, war der erste Programmpunkt eine einstündige Führung über das Hofgelände.
In der Hauptsaison stechen die ca. 1.000 Mitarbeiter pro Tag 140 Tonnen  Spargel für eine Vielzahl von Großabnehmern.
Außer Spargel werden auf dem Hof Winkelmann auch noch Heidelbeeren und Erdbeeren angebaut.








Es folgte das Mittagessen auf dem Hof, welches aus einem leckeren Spargelbuffet bestand.
 















Gut gestärkt ging es dann zum zweiten Programmpunkt des Tages, nämlich der Moorbahnfahrt in das Neustädter Moor, während der es auch Kaffee und Kuchen gab.






 Daran










Daran anschließend folgte am späten Nachmittag auch schon die Rückfahrt nach Hövelhof.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Kompanie-Festausschuss für die Organisation und Durchführung dieser wieder einmal rundum gelungenen Tagesfahrt.


Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Günter Bröckling

Kompanie-Winterwanderung am Samstag, den 17.02.2018


Die diesjährige Kompanie-Winterwanderung fand am Samstag, den 17.02.2018 statt.

Startpunkt für die weit über 50 Teilnehmer war wieder die Wandertafel neben dem Schützenplatz an der von-der-Recke-Straße.

Die Wanderung führte über die Jägerkreuzsiedlung, Emser Kirchweg, Steinweg, Hasendorfweg, Wasserstrang und Mühlenschulweg zum Hunde-Trainingsplatz hinter der Mühlenschule.

Dort fand die große Rast mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken statt.   

Anschließend führte die zweite Etappe über Heinrichsstraße und Mergelweg zum Zielpunkt, dem Hof unseres Kompaniemitglieds Jonas Berens.

Dort klang der Wandertag mit einem deftigen heißen Imbiss sowie kalten Getränken in gemütlicher Runde aus.


Besonderer Dank gilt natürlich dem Kompanie-Festausschuss (hier stellvertretend Heinz Schulmeister; Foto rechts) für die wieder einmal hervorragende Organisation sowie aber auch Jonas Berens (hier vertreten durch Mama Hildegard; Foto mitte) für die Bereitstellung der Räumlichkeit für den Tagesausklang !       
  

Viel Spaß beim Ansehen der weiteren Fotos !

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

Gruppenführerwechsel in der Gruppe 3

 


 

Nach 13jähriger aktiver Tätigkeit stellte Raimund Korsmeier sein Amt als Gruppenführer der Gruppe 3 nunmehr zur Verfügung.
Die Hövelsenner Kompanie dankt Raimund an dieser Stelle ganz herzlich für sein langjähriges Engagement in dieser wichtigen Funktion !

Zum Nachfolger von Raimund und damit zum neuen Gruppenführer der Gruppe 3 wurde Norbert Thiel (Foto links) gewählt.
Die Hövelsenner Kompanie gratuliert Norbert an dieser Stelle ganz herzlich zu seiner Wahl und wünscht ihm für seine zukünftigen Aufgaben in dieser wichtigen Funktion alles Gute und viel Erfolg ! 

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Kompanie-Archiv

Galaball 2018 am Samstag, den 03.02.2018 - Hövelsenner Bild-Impressionen

 

Beim diesjährigen Galaball unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft im Schützen- und Bürgerhaus war auch unsere Hövelsenner Schützenfamilie wieder zahlreich vertreten.

Im Mittelpunkt aus Hövelsenner Sicht standen dabei an diesem Abend 

unser Apfelprinzenpaar Friedhelm und Sabine Bonke   



sowie 

unser Zeremonienmeister-Paar Kalli und Antonia Schulmeister




Viel Spaß beim Anschauen der weiteren Fotos  von Helmut Bee !
Text: Michael Regenbrecht

Bataillons-Generalversammlung am Sonntag, den 21.01.2018

 

Im Rahmen der diesjährigen Bataillons-Generalversammlung am Sonntag, den 21. Januar 2018 gab es aus Sicht unserer Hövelsenner Kompanie die folgenden erwähnenswerten Ereignisse:



Unserem Kompaniemitglied und "Hövelsenner Urgestein" Heinrich Fortmeier (Foto mitte) wurde eine Dankesurkunde des Bataillons verliehen.




Unser Kompaniemitglied sowie Kommandeur der Fürstbischöflichen Böllerschützen Jörg Rohde (Foto rechts) wurde zum Feldwebel befördert.



Unser Kompaniemitglied Michael Wiethoff (Foto rechts) war einer der beiden glücklichen Gewinner der traditionellen Romfahrt-Verlosung.



Eben dort waren unsere beiden Schützenbrüder Martin Brinkmann (Foto links) und Udo Gehrke (Foto mitte) zwischenzeitlich auch schon und wurden darum vom Präses unserer Bruderschaft, Pfarrer Jörg Plümper (Foto rechts), mit dem Romfahrer-Orden ausgezeichnet.  

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert unseren genannten Kompaniemitgliedern an dieser Stelle ganz herzlich !

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Michael Regenbrecht und Helmut Bee

Kompanie-Jahreshauptversammlung am Samstag, 13.01.2018

 

Zur diesjährigen Kompanie-Jahreshauptversammlung am Samstag, 13.01.2018 konnte unser Kompaniechef Benno Bröckling die erfreuliche Anzahl von 78 Hövelsenner Schützen im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses in Hövelhof begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten folgte das Gedenken an unsere beiden seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Hövelsenner Schützenbrüder Alois Hövekenmeier und Paul Westerwinter.

Dem Totengedenken schloss sich der Imbiss an.
Dieser bestand diesmal aus Backschinken mit Zwiebelsoße, Kartoffelpüree und Sauerkraut.

Im Anschluss an diese leckere Stärkung ließ unser Schriftführer Dirk Berens in seinen Jahresbericht das abgelaufene Schützenjahr 2017 nochmals in Wort und Bild Revue passieren.

Erfreulicherweise stieg die Kompanie-Mitgliederzahl trotz einiger Austritte und den Sterbefällen im Vergleich zum Vorjahr wieder an, nämlich von seinerzeit 239 auf nunmehr 249 Mitglieder ! 


Nach dem Jahresbericht konnte unser Kompanie-Schießmeister Thorsten Schmitfranz wieder einmal hervorragende Ergebnisse bei allen im letzten Jahr durchgefühten Wettkämpfen vermelden.  
Besonders erwähnt wurden dabei natürlich wieder die Ergebnisse des Hövelsenner Gruppenpokalschießens sowie des Hubertuspokalschießens.  


In seinem Kassenbericht konnte unser Kompanie-Kassierer Michael Wiethoff einen weiterhin soliden Kassenbestand -sogar mit leichtem Gewinn- vermelden.
Er bedankte sich zudem wieder bei allen letztjährigen Spendern und betonte abermals, dass man auch zukünftig auf Spenden angewiesen ist, um die Aktivitäten der Kompanie in dem bisher gewohnten Umfang aufrecht erhalten zu können.    
 


Die vorbildliche Kassenführung wurde anschließend im Kassenprüfbericht durch Eric Brinkmann, welcher die Kasse diesmal zusammen mit Heribert Schulmeister geprüft hatte, ausdrücklich bestätigt.

Somit wurde dem Kompanie-Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.


Als neue Kassenprüfer für das Jahr 2018 wurden danach Helmut Horenkamp und Jonas Berens einstimmig von der Versammlung gewählt.  

Es folgten die wieder einmal mit Spannung erwarteten Auszeichnungen und Beförderungen:

Mit dem Kompanieverdienstorden wurden Rene Bröckling (folgendes erstes Foto rechts)und Dirk Rellermeier (folgendes zweites Foto rechts) ausgezeichnet.
 


Zu Unterofffizieren wurden Bernhard Brinkmann (folgendes erstes Foto rechts) und Gerhard Hänsch (folgendes zweites Foto rechts) befördert.


Zu Feldwebeln wurden Manfred Stamm (folgendes erstes Foto rechts), Rainer Hövekenmeier (folgendes zweites Foto rechts) und Martin Brinkmann 
(folgendes drittes Foto rechts) befördert.

  


Zum Leutnant wurde Franz-Josef Schulmeister (folgendes Foto rechts) befördert. 

.
Die Hövelsenner Kompanie gratuliert allen ausgezeichneten und beförderten Schützenbrüdern an dieser Stelle ganz herzlich !

Es folgten die Grußworte unseres Oberst Hubert Bonke.
Dieser wies auf die bevorstehende General-Hauptversammlung des Bataillons und diesbezüglich ganz besonders auf die im Rahmen der Generalversmmlung beabsichtigte Satzungsänderung hin.
Zudem teilte er bereits zum jetzigen Zeitpunkt seine Entscheidung mit, im kommenden Jahr 2019 sein Amt als Oberst und erster Brudermeister zur Verfügung zu stellen, weshalb man sich auch im Bereich unserer Hövelsenner Koompanie schon jetzt ersthafte Gedanken um einen geeigneten Nachfolger machen sollte.

Anschließend ging Bataillons-Schriftführer Ralf Westerdiek auch noch einmal ganz konkret auf die wichtigsten Änderungen in dem neuen Satzungsentwurf, der ja auch auf den Tischen ausgelegt war,ein. 

Turnusgemäß schied Rene Bröckling in diesem Jahr aus dem Kompanie-Festauschuss aus.
Für ihn als Nachfolger wurde von der Versammlung einstimmig Daniel Schiermeyer in den Festauschuss gewählt.
Zudem gehören weiterhin Heinz Schulmeister und Norbert Thiel dem Festauschuss an. 

Da unsere Hövelsenner Kompanie für das laufende Jahr 2018 wieder einen Bataillons-Kassenprüfer stellen muss, welcher dann auf der anstehenden Bataillons-Generalversammlung zu wählen ist, wurde Günther Bröckling im Rahmen der Kompanie-Versammlung einstimmig zum Kandidaten für dieses Amt gewählt.  

In seiner Funktion als erster Vorsitzender des Hövelsenner Kapellenvereins berichtete unser Ehrenhauptmann Anton Rampsel anschließend von einem immer noch regen Interesse von Kapellenbesuchern und bedankte sich zudem wieder ganz herzlich für die auch im letzten Jahr sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Kapellen-Förderverein und unserer Hövelsenner Kompanie.    



      

Danach konnte Kalli Schulmeister, bekanntlich ja auch Mitglied unserer Hövelsenner Kompanie, in seiner Funktion als Geschäftsführer der Schützen-und Bürgerhaus-GmbH der Versammlung die erfreuliche Mitteilung machen, dass das Schützen-und Bürgerhaus auch im letzten Jahr wieder sehr gut ausgebucht war und nicht zuletzt deshalb die GmbH wohl schon im kommenden Jahr 2019 nahezu schuldenfrei sein wird.  
Gleichzeitig gab Kalli aber auch berkannt, dass er die Funktion des GmbH-Geschäftsführers im kommenden Jahr beruflich bedingt zur Verfügung stellen wird.
Die Hövelsenner Kompanie spricht an dieser Stelle seinem Kompanie-Mitglied Kalli einmal den allerherzlichsten Dank für seine langjährige erfolgreiche Arbeit als GmbH-Geschäftsführer aus und wünscht zugleich natürlich auch seinem schon feststehenden Nachfolger in diesem Amt, Matthias Vonderheyde, viel Glück bei der Ausführung dieser gewiss nicht leichten Tätigkeit !

Schließlich bedankte sich unser amtierende Apfelprinz Friedhelm Bonke auch noch bei uns allen für die ihm und seiner Ehefrau und Prinzessin Sabine bisher geleisteten Unterstützung. 

Mit dem traditionellen Singen unseres Kompanielieds ging eine einmal mehr gut und harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung zuende.

Ein Extra-Dankeschön gebührt an dieser Stelle noch der Thekenmannschaft um Gruppenführer Franz-Josef Bathe für die hervorragende Bewirtung während und auch noch nach der Versammlung - diesbezüglich ist leider kein Foto vorhanden !.

Text und Fotos: Michael Regenbrecht