Kompaniewanderung am Samstag, 15. Februar 2020

Am Samstag, 15.02.2020 fanden sich bei herrlichem Sonnenschein über 60 Personen zur diesjährigen Kompanie-Winterwanderung an unserem bekannten Treffpunkt, der Wandertafel ein.

Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs, Benno Bröckling, ging es mit dem Bus zum Startpunkt unserer Wanderung Richtung Sennelager.

Die Strecke führte uns über den Soldatenfriedhof, um den malerischen Habichtsee bis zum Campingplatz Waldsee. Dort stand schon für alle Wanderer eine Stärkung in Form von Kaffee, Kuchen, leckeren Schnittchen sowie Kaltgetränken bereit.

Nach einer kleinen Schluss-Etappe um die englische Kaserne ging es dann per Bus vom Waldsee zum Zielpunkt, dem Hof von Bruno und Hildegard Schiermeyer.

Auf Schiermeyer`s Deele, wo sich bereits weitere Personen eingefunden hatten, denen die Teilnahme an der Wanderung selbst nicht möglich war, wurde auch der Imbiss gereicht: Wurst vom Grill mit leckerem Kartoffelsalat.

In gemütlicher und geselliger Runde klang so dieser rundum gelungene Wandertag aus.

Ein besonderer Dank gilt unserem Festausschuss und deren Frauen: Klaus und Sylvia Schulmeister, Franz-Josef und Brigitte Bathe, Daniel Schiermeyer mit Freundin Anna, die sowohl für den reibungslosen Ablauf als auch für die Bewirtung gesorgt haben, unserem „Wanderführer“ Heinz Schulmeister sowie Bruno und Hildegard Schiermeyer, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

HIER  gibt es die Fotos von der Kompanie-Winterwanderung von Helmut Bee und Günter Bröckling !

Text: Uli Regenbrecht

Schützen-Galaball am Samstag, 01. Februar 2020

Beim diesjährigen Galaball unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft im Schützen- und Bürgerhaus war auch unsere Hövelsenner Kompanie mit vielen Schützenbrüdern sowie deren Frauen bzw. Partnerinnen wieder zahlreich vertreten.

Aus Sicht unserer Kompanie besonders im Mittelpunkt stand an diesem wieder einmal stimmungsvollen und rundum gelungenen Festabend natürlich die aus den Hövelsenner Reihen stammende Schützenkönigin des amtierenden Hofstaates, Heidi Auster (folgendes Foto rechts).

Viel Spaß beim Anschauen der weiteren Fotos von Helmut Bee!
Text: Uli Regenbrecht

Jahreshauptversammlung am Samstag, 11. Januar 2020

Zur diesjährigen Kompanie-Jahreshauptversammlung am Samstag, 11.01.2020 konnte unser Kompaniechef, Hauptmann Benno Bröckling die erfreuliche Anzahl von 80 Hövelsenner Schützen im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses in Hövelhof begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten folgte das Gedenken an unsere seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Hövelsenner Schützenbrüder,
+Heinz Urban
+Ägidius Düsterhus
+Franz-Josef Niehof
+Rudi Lummer
+Josef Plaßhenrich und
+Wolfhard Schulz

Dem Totengedenken schloss sich der Imbiss an.
Dieser bestand diesmal aus Schnitzel, Kartoffelgratin und Erbsen- und Möhrengemüse.

Im Anschluss an diese leckere Stärkung ließ unser Schriftführer Dirk Berens in seinem Jahresbericht das abgelaufene Schützenjahr 2019 nochmals in Wort und Bild Revue passieren.

So lag die Mitgliederzahl der Kompanie Stand 31.12.2019 bei 249 Mitgliedern.

Nach dem Jahresbericht konnte unser Kompanie-Schießmeister Thorsten Schmitfranz wieder einmal hervorragende Ergebnisse bei allen im letzten Jahr durchgefühten Wettkämpfen vermelden.
Besonders erwähnt wurden dabei natürlich wieder die Ergebnisse des Hövelsenner Gruppenpokalschießens sowie des Hubertuspokalschießens.

In seinem Kassenbericht konnte unser Kompanie-Kassierer Martin Brinkmann einen weiterhin soliden Kassenbestand -sogar mit gutem Gewinn- vermelden.
Er bedankte sich zudem  wieder bei allen letztjährigen Spendern.

Da die beiden Kassenprüfer, Lukas Berens und Uli Regenbrecht, an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, wurde unser ehemaliger Kompanie-Kassierer, Michael Wiethoff, darum gebeten, den Kassenprüfbericht vorzulesen. Er bestätigte Martin Brinkmann eine vorbildliche Kassenführung.

Somit wurde dem Kompanie-Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Daran anschließend wurden Marco Kersting und Walter Bonke einstimmig zu den Kassenprüfern für das Jahr 2020 gewählt.

Es folgten die wieder einmal mit Spannung erwarteten Auszeichnungen und Beförderungen:

Mit dem Kompanieverdienstorden wurden Michael Bohnensteffen und ThomasWiethoff ausgezeichnet.

Zum Unteroffizier wurde Rolf Hölscher befördert.

Zum Feldwebel wurden Andreas Beckmann und Heinz Schulmeister befördert.

Zum Leutnant wurde Martin Brinkmann befördert.

Für ihre langjährigen Tätigkeiten als Gruppenführer erhielten Franz-Josef Bathe (Foto links/Gruppe 3) und Werner Bormann (Foto rechts/Gruppe 2) als Dank und Anerkennung ein Präsent überreicht.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert allen ausgezeichneten und beförderten Schützenbrüdern an dieser Stelle ganz herzlich!

Es folgten die Grußworte unseres Oberstleutnant Ingo Buschmeier.

In seiner Funktion als erster Vorsitzender des Hövelsenner Kapellenvereins berichtete unser Ehrenhauptmann Anton Rampsel anschließend von einem immer noch regen Interesse von Kapellenbesuchern und bedankte sich zudem wieder ganz herzlich für die auch im letzten Jahr sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Kapellen-Förderverein und unserer Hövelsenner Kompanie.

Mit dem traditionellen Singen unseres Kompanielieds ging eine einmal mehr gut und harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung zu Ende.

Ein Extra-Dankeschön gebührt an dieser Stelle noch der Thekenmannschaft um Gruppenführer Norbert Thiel für die hervorragende Bewirtung während und auch noch nach der Versammlung.

Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee