Wasser für Labgar

Nachdem im Januar der Förderverein „Wasser für Labgar“ mit Daniel Kallauch im Schützen- und Bürgerhaus eine Veranstaltung hatte, gab es nun eine Spende der Schützen- und Bürgerhaus GmbH in Höhe von 300,- € für den Förderverein. Der Geschäftsführer Karl Schulmeister hatte die Idee dazu, der die Gesellschafter gerne nachkamen. „Der Betrag soll für die Ausbildung von Jugendlichen in Labgar, in Senegal, verwendet werden“, so die Vorsitzende vom Förderverein, Dorothea Martel.

Seit 2012 wurde mit Hilfe großzügiger Spenden eine fast 500 Meter lange Trinkwasserleitung, vom Wasserturm zum Krankenhaus, zur Schule und schließlich bis zur Dorfmitte gebaut. Des Weiteren wurden Zäune gebaut, um Gemüsefelder vor den frei laufenden Nutztieren zu schützen. Zuletzt war die Ernte so gut, das Gemüse auch verkauft werden konnte. In Labgar wurde ein Verein gegründet, um sich gegenseitig beim Anbau und Verkauf von Gemüse zu unterstützen. Die Frauen von Labgar planen Bewirtschaftungsfelder für den Anbau von Obst und Gemüse mit Bewässerungsanlage, dazu ein Gewächshaus.

Aktuell kümmert man sich vor Ort auch um die Ausbildung der Jungen und Mädchen. Lehrgänge am PC, im Bereich der Elektro- und Solarenergie, aber auch im Handwerk – zum Beispiel Schreiner, Maurer und Schweißer sind in Planung. Für Mädchen sind zudem Näh- und Hauswirtschaftskurse avisiert. „Damit wollen wir eine Zukunftsperspektive für die jungen Menschen in Senegal schaffen!“ so Dorothea Martel.

Von links: Oberst Hubert Bonke, Dorothea Martel, Vorsitzende Wasser für Labgar e.V.,
Btl.-Schatzmeister Norbert Hahne und Btl.-Schriftführer Ralf Westerdiek